Elisabeth Buck
Bewegter Religionsunterricht
160 Seiten.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 4. Aufl., 2004.

ISBN 978-3-525-61107-4
In diesem ersten Band zum Bewegten Religionsunterricht legt Elisabeth Buck die Grundlagen dieses religionspädagogischen Konzepts dar: Alles, was Kinder außerhalb der Schule lernen, nehmen sie durch Bewegungs- und Wahrnehmungserlebnisse auf. Im Bewegten Religionsunterricht wird an diesen Weltzugang angeknüpft. Mit Kopf, Herz, Hand und Fuß können sich Kinder mit religiösen Unterrichtsinhalten auseinandersetzen. Beispielhaft sind in diesem Basisband für die Grundschule zu jeder Jahrgangsstufe je zwei Themenzyklen als Unterrichtsentwürfe ausgeführt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort (Rainer Lachmann)

  1. Theorie des Bewegten Religionsunterrichts
    1. Einleitung und Definition des Bewegten Religionsunterrichts
    2. Lerntheoretischer Hintergrund
    3. Der Bewegte Religionsunterricht im Verhältnis zu verschiedenen religionspädagogischen Konzeptionen
    4. Erlebnis und Erfahrung im Bewegten Religionsunterricht
    5. Die Mittel des Bewegten Religionsunterrichts

      5.1. Das Symbolspiel

      5.2. Das Rollenspiel

      5.3. Das gestisch-pantomimische Spiel

      5.4. Spiellieder, Tanzspiel und Umgang mit Musik

      5.5. Sprache in Erzählung und Unterrichtsgespräch

      5.6. Die sinnenorientierte Heftgestaltung

    6. Der Umgang mit visuellen Medien im Bewegten Religionsunterricht
    7. Auswirkungen des Bewegten Religionsunterrichts auf die Klassengemeinschaft und die Schülersozialisation
    8. Organisatorische Bedingungen
    9. Verantwortung der unterrichtenden Erwachsenen im Bewegten Religionsunterricht
  2. Praxis des Bewegten Religionsunterrichts
    Stundenbilder für den Religionsunterricht der Klassen eins bis vier der Grundschule
    1. Unterrichtsentwürfe für die erste Jahrgangsstufe

      1.1. Miteinander umgehen - ich, du, wir: Von Gott geliebt

      1. Wir kommen zum Religionsunterricht zusammen
      2. Jeder von uns ist anders und hat besondere Fähigkeiten. Wir wollen gut miteinander auskommen.
      3. Ich freue mich und ich bin traurig - beides gehört zu mir.
      4. Jesus nimmt Kinder ernst und zeigt ihnen seine Zuneigung (Mk 10, 13-16)

      1.2. Miteinander zur Krippe gehen

      1. Die Adventszeit als stille Zeit erleben
      2. Die Weihnachtsbotschaft trifft die Hirten auf dem Feld. Sie laufen zum Kind in der Krippe. (Lk 2, 1-20)
      3. Miteinander Weihnachten feiern (Schulgottesdienst)

      1.3. Die Schöpfung - Wir entdecken: Menschen, Tiere und Pflanzen sind Gottes Ideen

      1. Um uns finden wir Wunder der Schöpfung
      2. Auch ich bin ein Teil der Schöpfung Gottes
      3. Wir freuen uns und danken Gott für seine Schöpfung.
    2. Unterrichtsentwürfe für die zweite Jahrgangsstufe

      2.1. Josef und seine Brüder - Josef erfährt, dass sein Lebensweg durch schwere Zeiten hindurch von Gott begleitet wird. Er erlebt, wie sich dadurch die Dinge zum Guten wenden.

      1. Josef wird vom Vater bevorzugt; es wachsen Spannungen in der Familie (1 Mose 37, 1-11)
      2. Die Brüder wollen Josef loswerden; Josef tritt einen Weg ins Ungewisse an (1 Mose 37, 12-36).
      3. Josef erlebt Höhen und Tiefen in Ägypten; er sieht: Gott steht ihm zur Seite (1 Mose 39 - 41 in Auswahl).
      4. Die Brüder suchen in Ägypten nach Hilfe; sie finden die Hilfe bei Josef; Josef und seine Brüder versöhnen sich (1 Mose 42-46 in Auswahl).
      5. Josef erkennt Gottes Spuren in seinem Lebensweg. Er versteht, dass durch Gott alles zum Guten gewendet wurde (1 Mose 50,20)

      2.2. Jesus wendet sich Menschen zu

      1. Jesus begegnet dem Zöllner Zachäus und verändert dessen Leben (Lk 19, 1-10)
      2. Jesus begegnet einem taubstummen Menschen (Mk 7, 31 - 37)
      3. Jesus begegnet einem gelähmten Menschen (Mk 2, 1 - 12)
      4. Jesus begegnet einem aussätzigen Menschen (Lk5,12 - 14)
    3. Unterrichtsentwürfe für die dritte Jahrgangsstufe

      3.1. Spuren des Lebens und Spuren Gottes entdecken

      1. Was Spuren verraten und erzählen können
      2. Spuren von Menschen und Ereignissen, die für mein Leben bedeutsam sind
      3. Spuren, die ich hinterlassen habe und Spuren, die ich einmal hinterlassen möchte.
      4. Menschen entdecken Spuren, die ihrem Leben einen Sinn geben.
      5. Menschen erzählen von den Spuren der Liebe Gottes in ihrem Leben - Verborgene Spuren von Gottes Liebe und Nähe in unserem Alltag
      6. Die Taufe als Spur der Liebe Gottes in unserem Leben

      3.2. Schuld und Vergebung

      1. Menschen können durch ihr Verhalten schuldig werden - Schuld belastet das eigene Leben und die Beziehung zu den Menschen
      2. Menschen versuchen, mit Schuld umzugehen
      3. Wie Gott verzeiht: der gütige Vater (Lk15, 11 - 32)
      4. Menschen versuchen, Schuld wieder gutzumachen
      5. Christen nehmen Gottes Angebot, Schuld zu vergeben an und richten ihr Leben an dieser Erfahrung aus
    4. Unterrichtsentwürfe für die vierte Jahrgangsstufe

      4.1. Gott befreit und führt sein Volk - Mose

      1. Unterdrückung und Sklavenarbeit des Volkes Israel in Ägypten - Als Rechtlose im fremden Land (2 Mose 1,6-14;22)
      2. Geburt und Rettung des Mose (2 Mose 2,1-10)
      3. Mose muss fliehen (2 Mose 2, 11-21)
      4. Gott gibt sich mit seinem Namen zu erkennen: Ich bin für euch da! (2 Mose 3,1-15)
      5. Der Pharao erfährt durch Gott die Grenzen seiner Macht - Israels Aufbruch in die Befreiung (2 Mose 11, 4-8; 12,1-14.29-33 - 2 Mose 5,1-9; 8,16-28 / Psalm 105 in Auswahl)
      6. Das Wunder am Schilfmeer (2 Mose 13,17f. 21f; 14 ;15,1f. 20f)
      7. Gott schließt seinen Bund mit seinem Volk und verpflichtet es auf seine Gebote (2 Mose 19,1-20,17)
      8. Die Israeliten brechen den Bund mit Gott und machen sich selbst einen sichtbaren Gott (2 Mose 32, 1-20)
      9. Gott rettet die Israeliten. Wachteln und Manna (2 Mose 16)

      4.2. Trennendes und Verbindendes zwischen den Kirchen wahrnehmen

      1. Die Angst vor dem Gericht Gottes prägte Luthers Leben von Anfang an
      2. Luthers große Entdeckung: Wer auf Gott vertraut, der ist ihm recht und darf aus seiner Gnade leben
      3. Luthers Erkenntnis verbreitet sich rasch in der Öffentlichkeit
      4. Luther übersetzt die Bibel
      5. Vom Leben evangelischer und katholischer Christen in unserem Ort - Evangelische und katholische Christen haben vieles, was sie verbindet
  3. Anhang

    Nachwort
    Abkürzungsverzeichnis
    Anmerkungen
    Literatur
    Lehrpläne